Industriegebläse unterscheiden sich stark in Bezug auf Größe und Drehzahl. Um effektiv zu sein, muss ein PD (Verdrängungsdämpfer) Gebläse-Schalldämpfer verwendet werden:
Seien Sie richtig auf die Größe und den Typ des verwendeten Gebläses abgestimmt
Arbeiten Sie in Abstimmung mit dem gesamten Prozess
Erfüllt alle Anwendungsanforderungen
PD-Gebläse sind anfällig für destruktives niederfrequentes, pulserzeugendes Rauschen. Häufig können sie auch hohe Rauschpegel im mittleren bis oberen Frequenzbereich aufweisen. In vielen Fällen bedeutet dies, dass sowohl an den Freilufteinlässen als auch an den Druckentlastungen von PD-Gebläsen Gebläseschalldämpfer erforderlich sind.
Wenn die Pitchline-Geschwindigkeit (PLV) des Gebläses unter der kritischen Drehzahl des Gebläses liegt, dominieren tendenziell niederfrequente Geräusche und ein reaktiver Gebläseschalldämpfer ist wahrscheinlich die richtige Wahl. Wenn der PLV des Gebläses über seiner kritischen Drehzahl liegt, sollte ein reaktiv-absorbierender Schalldämpfer verwendet werden, da sowohl hohe Mittel- bis Oberbandrauschen als auch niederfrequente Impulse vorhanden sind.
Radialgebläse erfahren keine niederfrequenten Druckimpulse. Daher sind absorbierende Gebläse-Schalldämpfer für diese Gebläsetypen am besten geeignet.
---