Der eigensichere Temperatur-/Widerstandsmessumformer DT1310 ... ermöglicht die Signalübertragung und -umwandlung zwischen einem Pt100-/Pt500-/Pt1000-Sensor oder Widerstands-/Potentiometer, der im explosionsgefährdeten Bereich (Zone 0, Zone 1) arbeitet, und der Signalverarbeitungseinheit, die im sicheren Bereich arbeitet.
Der Messumformer verfügt über eine vollständige 3-Wege-Isolierung: Die Eingangs-, Ausgangs- und Stromversorgungsschaltungen sind durch eine moderne Planartransformator-Konstruktion isoliert. Das Ausgangssignal kann 0-20 mA, 4-20 mA, 0-10 V, 2-10 V sein.
Der Pt100 / Pt500 / Pt1000 / Widerstand / Potentiometer kann an den Eingang entweder mit 2 / 3 oder 4 Drähten angeschlossen werden.
Das Modul bietet eine vollständige Konfiguration der Sensoreingangsvariablen und der Prozesssignalausgänge.
Einige der Konfigurationsoptionen sind: Sensortyp, Widerstandsbereich, Skalierung des Signalausgangs, 2- / 3- oder 4-Leiter-Messmodus, Signalfilterung, kalibrierte Sensorkurvenanpassung, etc. Die Konfigurationssoftware ist in der Lage, alle Parameter für zukünftige Neukonfigurationen zu speichern. Die Konfigurationsparameter werden vom PC auf das DT1310 ... über eine drahtlose Übertragung heruntergeladen.
Datcon bietet zu diesem Zweck eine kostengünstige USB-IR-Schnittstelle und eine kostenlose Konfigurationssoftware an. LED-Anzeigen auf der Vorderseite helfen bei der Fehlersuche.
Die Gesamtmessgenauigkeit des Moduls liegt bei < 0,1% und der Temperaturkoeffizient bei < 50 ppm/°C.
Der Versorgungsspannungsbereich beträgt 19-35 VDC, so dass der Messwertgeber unempfindlich gegenüber Änderungen der Versorgungsspannung ist.
Der Umgebungstemperaturbereich des Transmitters beträgt -20°C bis +50°C.
Das Modul kann auf einer 35-mm-DIN-Schiene montiert werden und verfügt außerdem über kodierte Steckklemmen für eine einfache und sichere Verdrahtung.
---