Die Produktserie LDM30 wurde entwickelt, um den Anschluss von Video-Display-Terminals (VDTs) und anderen RS-232-Geräten über Entfernungen zu ermöglichen, die für jeden industriellen oder institutionellen Gebäudekomplex ausreichen. Diese Leitungstreiber verfügen über ein robustes Aluminiumgehäuse, das klein genug ist, um auf der Rückwand von Bildschirmgeräten montiert zu werden und so wertvollen Platz auf dem Schreibtisch und auf dem Boden zu sparen.
Die LDM30-Serie ist für den asynchronen Vollduplex-Betrieb über zwei gleichstromdurchlässige, unbelastete, verdrillte Adernpaare ausgelegt. Durch spezielle optisch gekoppelte Hochgeschwindigkeitsschaltungen können sie mit Datenraten von bis zu 57.600 Baud kommunizieren. Es ist ein Modell mit eigener Stromversorgung und ein Modell mit Host-Stromversorgung erhältlich. Die selbstversorgte Einheit verwendet 12 V Wechselstrom von einem an der Wand montierten Transformator, während die Host-versorgte Einheit ± Gleichstrom von den Stiften 9 und 10 des RS-232-Anschlusses bezieht. Die Leitungstreiberschaltungen - und damit auch das Host-Gerät - sind vor elektrischen Überspannungen durch Blitzeinschlag oder den Betrieb schwerer Industrieanlagen geschützt.
Jedes Gerät verfügt über einen praktischen Umschalter von Data-Communication Equipment (DCE) auf Data-Terminal Equipment (DTE), der die Pins 2 und 3 des RS-232-Steckers vertauscht. Zur Installation und Fehlersuche verfügt jedes Gerät über Diagnose-LEDs (Light-Emitting Diodes) auf den Sende- und Empfangsleitungen.
Der RS-232-Anschluss kann als 25-poliger Stecker oder Buchse bestellt werden. Der Anschluss im Feld erfolgt über eine moderne, lötfreie Schraubklemmleiste. Alternativ ist auch eine praktische vieradrige modulare Telefonbuchse (RJ-11) erhältlich.
---