8B-Module sind eine optimale Lösung für die Überwachung von realen Prozesssignalen und die Bereitstellung von High-Level-Signalen für ein Datenerfassungssystem. Jedes 8B38-Modul isoliert, filtert und verstärkt ein Vollbrücken-DMS-Eingangssignal und liefert einen analogen Spannungsausgang.
Das 8B38 kann mit Aufnehmern mit einem Nennwiderstand von 100Ω bis 2kΩ verbunden werden. Die Brückenspeisung erfolgt über das Modul mit einer stabilen 10,00V- oder 3,33V-Quelle. Empfindlichkeiten von 2mV/V und 3mV/V werden standardmäßig angeboten.
Die Signalfilterung erfolgt mit einem 5-poligen Filter, der für Zeit- und Frequenzgang optimiert ist und eine Unterdrückung des Normalbetriebs von 100 dB pro Dekade oberhalb der Filtergrenzfrequenz bietet. Ein Pol dieses Filters befindet sich auf der Feldseite der Isolationsbarriere für Anti-Aliasing, die anderen vier sind auf der Systemseite.
Ein spezieller Eingangsschaltkreis auf dem Modul 8B38 bietet Schutz gegen den versehentlichen Anschluss von Netzspannungen bis zu 240VAC. Klemmenschaltungen an den E/A- und Leistungsklemmen schützen vor schädlichen Transienten.
Die Isolierung erfolgt durch Transformatorenkopplung, um die Übertragung von Gleichtaktspitzen oder Überspannungen zu unterdrücken. Das Modul wird mit einer Spannung von +5VDC, ±5% versorgt.
Die Module sind für die Installation in explosionsgefährdeten Bereichen der Klasse I, Division 2 ausgelegt und verfügen über ein hohes Maß an Störfestigkeit gegenüber Umgebungsgeräuschen.
---