Das LDM485 ist ein kompakter RS232 auf RS422 Wandler mit galvanischer Trennung und heavy-duty Überspannungsableiter. Die Modems sind in stabilen Aluminiumgehäusen untergebracht, die klein genug für die Montage auf der Rückseite von Peripheriegeräten sind, und sparen somit Platz.
Die galvanische Trennung erfolgt mittels Optokopplern und einem DC/DC Wandler mit Isolationsbarriere. Die RS-232 Anbindung erfolgt mittels male oder female EIA 25-Pin Steckern. Die RS-485 Anbindung erfolgt über aufsteckbare, lötfreie Klemmleisten.
Die LDM485-Serie ist für den Vollduplex-Betrieb über zweipaariges Kabel konzipiert. Die Module verfügen über Tri-State Ausgänge, die es ermöglichen, bis zu 64 Module über eine zweipaarige Leitung zu koppeln. Es überträgt mit Datenraten von DC bis 57,6 bits / Sekunde. Es gibt sechs LED-Anzeigen für die Installation und Befundaufnahme. Das RS-232 Interface verfügt über eine 'Request to Send' (RTS), 'Clear to Send' (CTS), 'Data Set Ready' (DSR), 'Received Line Signal' (RLS) und 'Data Terminal Ready' DTR Signalsetzung. Ein Nullmodem Schalter für die Datenleitungen ist ebenfalls vorhanden. Leitungsabschlußschalter verbinden automatisch Leitungsabschluß- und Vorspannungs-widerstände mit den RS-485 Leitungen. Die RS-485 Schnittstelle unterstützt RTS/CTS auf separaten Leitungspaaren. Das LDM485 kann jeweils zwei Transmitter- und Receiver-kanäle umwandeln, indem es RTS und CTS Schaltungen als Sekundärkanäle einsetzt. Die Übertragungsraten sind dieselben. Die LDM485 arbeiten entweder mit 12 VAC von einem Transformator für die Wandmontage über die Anschlußklemmen 1 und 2 auf dem RS-485 Stecker, oder mit ± 12VDC über die Pins 9 (+) und 10 (-) des RS-232 Steckers.