Vertikal – vertikaler Betrieb
Über seitliche Anbauplatte mit Trägergerät verbunden. Spaltzylinder durch Kette an Führungsschiene befestigt. Durch hydr. Drehantrieb endlos drehbar, wodurch präzise Bestimmung der Spaltrichtung und des Spaltverlauf möglich ist. Nur ein Maschinenbediener nötig.
360° Drehantrieb
Einfaches positionieren und bestimmen der Spaltrichtung und des Spaltverlauf.
Druckübersetzer innenliegend
Volle Spaltkraft unabhängig vom Eingangsdruck des Trägergerätes somit immer gewährleistet.
Integriertes, automatisches Keilschmiersystem
Schmiersystem und Abschaltvorrichtung garantieren Langlebigkeit und Kostenersparnis. Werkseinstellung ermöglicht 80 – 100 Spaltungen pro Füllung. Schmiermittelmenge einstellbar. Durch Kartuschen-Befüllung über Akku-Nachfüllpumpe in kürzester Zeit wieder einsatzbereit.
Je nach Gesteinsart und Gesteinszusammensetzung zwei mögliche Längen wählbar.
Speziell entwickeltes Härteverfahren
Hartmetallschicht der Druckstücke ermöglicht die Übertragung der sehr hohen Kräfte und schützt langanhaltend vor Korrosion, Festfressen und Verschleiß.
Der Steinspaltzylinder ist insbesondere in urbanen und sensiblen Bereichen ist der Steinspaltzylinder die Lösung, da nahezu kein Lärm und Erschütterungen, sowie Steinflug entstehen, im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen, Kosten und Verzögerungen.
Drehbar und wendig ist er speziell für beengte Einsätze im Berg- und Schachtbau sowie bei Vortriebsarbeiten für Querschläge im Tunnelbau geeignet, da im Arbeitsradius in jeder Position und auch über Kopf gearbeitet werden kann und dies jederzeit während andere Arbeiten parallel weiterlaufen.