Kette – vertikaler Betrieb
Über Kette pendelnd von Trägergerät abgehängt. Durch Kettenabhängung an fast jedem Hydraulik-Ausleger zu befestigen, was ihn sehr anpassungsfähig macht. Ausrichtung konstant nach der Schwerkraft. Bestimmung der Spaltrichtung und des Spaltverlauf durch zweiten Bediener.
Druckübersetzer innenliegend
Volle Spaltkraft unabhängig vom Eingangsdruck des Trägergerätes somit immer gewährleistet.
Integriertes, automatisches Keilschmiersystem
Schmiersystem und Abschaltvorrichtung garantieren Langlebigkeit und Kostenersparnis. Werkseinstellung ermöglicht 80 – 100 Spaltungen pro Füllung. Schmiermittelmenge einstellbar. Durch Kartuschen-Befüllung über Akku-Nachfüllpumpe in kürzester Zeit wieder einsatzbereit.
Speziell entwickeltes Härteverfahren
Hartmetallschicht der Druckstücke ermöglicht die Übertragung der sehr hohen Kräfte und schützt langanhaltend vor Korrosion, Festfressen und Verschleiß.
Der Steinspaltzylinder ist insbesondere in urbanen und sensiblen Bereichen ist der Steinspaltzylinder die Lösung, da nahezu kein Lärm und Erschütterungen, sowie Steinflug entstehen, im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen, Kosten und Verzögerungen.
Speziell für beengte Einsätze Graben- oder Fundamentarbeiten, als auch Felsabbruch und Blockgewinnung von Naturstein im Tagebau ist er geeignet, da andere Arbeiten jederzeit parallel weiterlaufen können.
Das Gestein wird durch die Spalttechnik nicht pulverisiert. Der Zusammenhalt des Materials bleibt gegeben und die Erzeugung größerer Spaltstücke garantieren mit mehr Volumen pro Loch höchste Produktivität unter sicheren Bedingungen.