Planare laserinduzierte Fluoreszenz (PLIF) ist eine optische Diagnosetechnik, die in den flüssigen Anwendungen weitverbreitet ist.
PLIF ist ein gut eingerichtetes Werkzeug für Flusssichtbarmachung sowie für quantitative Ganzfeldmaße der Konzentration in den gasförmigen Flüssen. Anwendungen können in der Strömungslehreforschung, Verbrennungsdiagnosen gefunden werden und mehr.
Mischende Studien in den Gasphaseflüssen durch Indikator-LIF
Indem man Spezies eines Leuchtstoff Indikators (z.B. Aceton) einem nichtfluoreszierenden Brennstoff oder einem Gas hinzufügt, können Sichtbarmachung der mischenden Gasphase sowie quantitative Konzentrationsmessungen mittels LIF gemacht werden. Eine breite verbreitete Anwendung ist Brennstoffsichtbarmachung in der Entwicklung von Verbrennungsmaschinen, in denen LIF Diagnosen der gemacht zu werden Vorverbrennung sowie des zulässt Verbrennungsprozesses.
Dantec-Dynamik, die dennoch stark sind, das bedienungsfreundliche System, das für Gasphaseindikator-cc$lif eingeweiht wird, ermöglicht Untersuchungen von Eigenschaften wie:
- Kraftstoffverteilung
- Zündungsphänomene
- Benzineinspritzungsverhalten
- Mischende Studien der Gasphase
---