Die DMC-Crimpwerkzeuge der Serien HX4 und HX3 verfügen über ein System austauschbarer Gesenke, das den Bedarf an separaten Crimpwerkzeugen mit festen Gesenken für jede einzelne Anwendung überflüssig macht. Viele Wartungs- und Fertigungsbetriebe haben sich auf eines dieser Modelle festgelegt und vermeiden so die Kosten, die mit der Wartung und Kalibrierung umfangreicher Bestände an Einzweckwerkzeugen verbunden sind.
Die Crimpeinsätze rasten in den Werkzeugrahmen ein und werden durch interne Federklammern gehalten. Sie können auf Wunsch dauerhaft gesichert werden, indem ein Spannstift in die dafür vorgesehenen Löcher getrieben wird.
Die Werkzeugrahmen sind mit einer formschlüssigen Zwangssperre ausgestattet, die die vollständige Bewegung des Griffs in beide Richtungen kontrolliert.
Die Matrizen sind in einer Vielzahl von Kombinationen mit einfachen, doppelten und sogar dreifachen Kavitäten erhältlich. Diese Matrizen eignen sich für die meisten koaxialen und biaxialen Steckverbinder und Kontakte gemäß MIL-C-39012, MIL-C-39029 und zahlreiche proprietäre Konfigurationen. Andere Designs sind für unterschiedliche Anschlusstechniken erhältlich.
Crimpeinsätze mit verschiedenen Crimpmustern sind auch für isolierte und unisolierte Kabelschuhe, Drahtspleiße und Endkappen nach M7928, MS17143, MS25036, MS25181, MS27429, MS25274, MS20659, M81824, MS21003 bis MS21015 sowie für handelsübliche Teilenummern erhältlich. Mehrere Stromkontakte, die für herkömmliche Handwerkzeuge zu groß sind, werden ebenfalls durch austauschbare Matrizen für den Standardwerkzeugrahmen (HX4) abgedeckt.
Crimpwerkzeuge mit offenem Rahmen für die Tischpresse
Bei den Werkzeugen UDT5 und UDT3 befindet sich die Öffnung des Gesenkrahmens auf der gegenüberliegenden Seite des Werkzeugrahmens, so dass das Werkzeug als tragbare Tischpresse oder als Handwerkzeug verwendet werden kann.
---