Die thermostatischen Expansionsventile der Reihe TU aus Edelstahl ermöglichen die Regelung des Kältemittelflusses zum Verdampfer. Das Ventil erfasst den Kältemittelstand und spritzt bei Bedarf Flüssigkeit ein, um die Klimaanlage auf optimalem Betriebsniveau zu halten.
Die TU-Ventile sind leicht und kompakt und verfügen für schnelles Löten über Bimetall-Anschlüsse aus Stahl/Kupfer. Die TU-Ventile gibt es mit festen oder austauschbaren Düsen und einstellbarem oder nicht einstellbarem Überhitzungsregler sowie Varianten mit internem oder externem Ausgleich. Die TU-Ventile sind in Eck- oder Durchgangsausführung erhältlich und mit einer Vielzahl verschiedener Lötanschlüsse.
Die TU-Ventile sorgen für beständige Funktion während der gesamten Lebensdauer. Die Ventile sind mit Filtern mit hoher Schmutzaufnahmekapazität und die TUA(E)-Varianten mit austauschbarem Filter ausgestattet und einfach zu warten (z. B.: Filterreinigung). Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb können die TU-Ventile mit selbstreinigender Entlüftung oder mit einer MOP-Füllung geliefert werden.
Funktionen und Vorteile
Geeignet für alle gängigen Kältemittel und Anwendungen
Breiter Anwendungsbereich: Bereich N -40 °C bis +10 °C/Bereich B -60 °C bis -25 °C
Stabile Regelung
Kompakte Bauweise, geringes Gewicht
Edelstahl, hermetisch dicht gelötet mit hoher Korrosions- und Vibrationsbeständigkeit
Einfaches Löten ohne nasse Umhüllung (Flussmittel)
Einstellbare Überhitzung
Spezielle nicht einstellbare Überhitzungsventile erhältlich
Filter mit hoher Schmutzaufnahmefähigkeit
Verfügbar mit maximalem Betriebsüberdruck (MOP)