Teledyne DALSA, ein Unternehmen von Teledyne Technologies [NYSE:TDY], freut sich bekannt zu geben, dass die Linea™ Lite 8k Super Resolution Kamera jetzt in Produktion ist. Diese kompakte und kostengünstige GigE-Zeilenkamera liefert Bilder mit 8k-Auflösung, eine Leistung, die normalerweise ein doppelt so großes Kameragehäuse erfordert.
Die Linea Lite-Kameras wurden für eine Vielzahl von Bildverarbeitungsanwendungen entwickelt, sind 45 % kleiner als die ursprüngliche Linea und basieren auf dem proprietären Mehrzeilen-CMOS-Bildsensordesign von Teledyne. Diese neue 8k Super Resolution Monochrom-Kamera verwendet zwei 4k/7 μm Pixelreihen mit Pixelversatz. Die Daten von zwei 4k/7 μm-Bildern werden gleichzeitig erfasst und dann rekonstruiert, um ein hochauflösendes Bild von 8k/3,5 μm in Echtzeit zu erhalten, wodurch das Signal-Rausch-Verhältnis und die Erkennbarkeit von Subpixel-Defekten erheblich verbessert werden. Die patentierte Technologie von Teledyne DALSA ermöglicht die Verwendung von 4k/7 μm-Objektiven und -Beleuchtung ohne Einbußen bei der Empfindlichkeit und MTF (aufgrund der kleineren Pixelgröße). Die Kamera ist mit Standard-M-42-Objektiven kompatibel, was die Gesamtkosten des Systems erheblich senkt.
Mit der Sapera™ LT-Software von Teledyne liefert die Linea Lite 8k Super Resolution-Kamera einen Datendurchsatz mit der doppelten Bandbreite einer Standard-GigE-Schnittstelle: 25 kHz bei voller 8k-Auflösung, d. h. 205 MB/s. Die Geschwindigkeit kann mit der preisgekrönten TurboDrive™-Technologie von Teledyne noch weiter erhöht werden, wodurch die Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeitsgrenze überschritten wird. Die neue Super-Resolution-Technologie steigert die Geschwindigkeit für Inspektionssysteme ebenfalls erheblich, und Power over Ethernet (PoE) ermöglicht es, mit einem einzigen Kabel sowohl die Datenverbindung als auch die Stromquelle zu betreiben.
---