Das Axial-Gelenklager hat eine konvexe Kugel auf der Lagerscheibe und eine konkave Kugel auf dem Lagerring. Obwohl es für axiale Belastung geeignet ist, kann ein solches Lager auch Gelenkbelastungen sowohl aus axialer als auch aus radialer Richtung aufnehmen. Die Radiallast für die Gelenkbelastung muss jedoch weniger als 50% der Axiallast betragen. Wenn die Radiallast größer ist, wird empfohlen, das Axiallager zusammen mit dem Radiallager der GE-Serie zu verwenden. Bei der trennbaren Ausführung sind die Lagerscheibe und der Lagerring
Sonderausführung
Für den Betrieb unter besonderen Bedingungen kann ein Axial-Pendelrollenlager verwendet werden, das aus Stahl/Stahl- oder Stahl/PTFE-Verbundwerkstoffen (wartungsfrei) hergestellt und mit einer Gleitfläche ausgestattet sein muss. Diese Art von Lager kann je nach Bedarf geliefert werden.
Wenn es erforderlich ist, das Lager ohne Schmierung zu betreiben, sollte das Lager mit integrierter wartungsfreier Stahl/PTFE-Verbundgleitfläche verwendet werden (Abbildung 2). Diese Kombination kann schwere Lasten aufnehmen, insbesondere gerichtete schwere Lasten.
---