Die Trommelband-Strahlanlagen sind die universellsten unter den Strahlanlagen, da sie sich aufgrund ihrer Bauweise für die Bearbeitung von Teilen unterschiedlicher Größe in großen Mengen eignen. Cym Materiales SA stellt zwei Gruppen von Trommelbandanlagen her.
Diese Typen von Taumelband-Strahlanlagen sind sehr einfach zu bedienen. Der Prozess beginnt mit dem Laden der Teile auf das Band, entweder manuell oder durch ein automatisches Ladesystem. Sobald die Tür geschlossen ist, wird der Strahlzyklus eingeleitet. Die Räder und das Band beginnen sich zu drehen, wodurch die Teile in eine kontinuierliche Rotation versetzt werden, wodurch sichergestellt wird, dass alle Teile dem Strahlstrom ausgesetzt sind und eine gleichmäßige Reinigung erfolgt. Nach Beendigung des Strahlvorgangs hält die Maschine automatisch an, damit die Teile entladen werden können. Dann bewegt der Bediener das Band in umgekehrter Richtung, um die Maschine für eine neue Ladung vorzubereiten.
HAUPTEINSATZGEBIETE UND ANWENDUNGEN VON TAUMELBAND-STRAHLANLAGEN
Taumelband-Strahlanlagen sind sehr einfach zu bedienen und werden u. a. für folgende Verfahren eingesetzt
Oberflächenvorbereitung für Farbe, Metall, Gummi, usw.
Beizen von Schmiedestücken oder wärmebehandelten Teilen
Strahlen Schleifen von Gussteilen aus Eisen- und Nichteisenmetallen.
Entgraten von metallischen und nicht-metallischen Teilen.
Beseitigung von Oxyden und Zunder
Shot Peening
Cym Materiales SA stellt zwei Gruppen von Taumelbandmaschinen her.
Die zur ersten Gruppe gehörenden Strahlanlagen sind eher klein mit einer Turbine und einem Fassungsvermögen von 20 bis 60 Litern
Die zweite Gruppe hat zwei Turbinen und ein Fassungsvermögen von 130 bis 900 Litern.
---