Die kontaktlosen linearen Wegaufnehmer der Baureihe ICT050 verbinden die Eigenschaften von LVDT und Potentiometer und bieten damit neben Robustheit und Zuverlässigkeit einfache, unkomplizierte Handhabung.
Betriebsdruck bis 500 Bar
Messbereich 25 – 500 mm
Temperaturbereich bis –20°C - +200°C
Versorgungsspannung 10 bis 60 V=
Verschiedene Ausgangssignale (0,5 – 4,5 V Standard, mit Zusatzmodulen weitere Spannungsbereiche sowie Stromausgang 4-20 mA)
Geringes Verhältnis von Bau- zu Hublänge
Praktisch unendlich feine Auflösung
Absolutwertmessung
Verschiedene Einbauversionen
Robuste Edelstahlkonstruktion
Schnelle Verfügbarkeit aller Optionen
CE-Zeichen
Bei einem Körperdurchmesser von 5,4 mm ist er bestens für den Einbau in hydraulische oder pneumatische Zylinder mit begrenztem Raum geeignet. Hauptanwendungsgebiet sind kleine bis mittlere Zylinder mit Arbeitsbereich 25 – 500 mm, auch unter rauen Umgebungsbedingungen.
Die Version mit internem Flansch (IN) eignet sich vor allem für Zylinder mit im Zylinderboden verborgenen Druckflansch und Gelenklagerbefestigung. Die externe Flanschversion (EM oder EU) eignet sich für Gabelkopf-Zylinder und wird über eine Gewindebohrung im Zylinderboden eingebaut. Ein weiterer Gewindeflansch (RM oder RU) ermöglicht den Einbau des Sensors in den Zylinderboden und vervollständigt damit die Palette der Einbaumöglichkeiten.
Die Funktion des ICT050 basiert auf einem im Sensorkörper frei beweglichen, mit dem Zylinderkolben fest verbundenen Anker, der entsprechend der Kolbenposition das Magnetfeld einer im Sensorkörper integrierten Spule beeinflusst. Zwei Ankerformen stehen zur Verfügung: