Die G-Serie minimiert mit einem gemeinsamen, kompakten Bauraum die technischen Anforderungen für Fahrzeug- und Gerätehersteller. Ein wesentlicher Konstruktionsschwerpunkt bei der G-Serie war es, erhebliche Gewichtseinsparungen zu erzielen, um das Leistung-zu-Gewicht-Verhältnis zu erhöhen. Ein geformter Block behält eine hohe Rigidität bei und entfernt gleichzeitig unnötige Masse. Die Verwendung eines Verbundwerkstoffs für die Ölpfanne und die Ventilabdeckung trägt ebenfalls zur Reduzierung des Gewichts bei. Dank dieses innovativen Ansatzes erreicht die G-Serie ein bemerkenswert niedriges Motorgewicht von nur 1,900 Pfund (862 kg) und behält dabei die gesamte strukturelle Stärke und Langlebigkeit, die man von einem Cummins Schwerlastmotor erwartet.
Die G-Serie ist mit dem Cummins Xtra-High Pressure Injection (XPI)-Kraftstoffsystem ausgestattet, das vom größeren und leistungsfähigeren Motor der X-Serie übernommen wurde. Durch mehrere Einspritzereignisse, die von der hochpräzisen elektronischen Steuerung von Cummins geregelt werden, trägt das XPI-Kraftstoffsystem zu einem sehr beeindruckenden Spitzendrehmoment der G-Serie von fast 1700 lb-ft (2300 N-m) bei, kombiniert mit einem verfügbaren Drehmomentanstieg von bis zu 60 Prozent. Diese Eigenschaften erlauben der G-Serie ein außergewöhnlich schnelles Ansprechen auf steigende Lastfaktoren bei niedrigen Motordrehzahlen.
Die G-Serie bietet Kraftstoffeffizienz mittels parasitärer Reduktionstechnologie ohne Pumpen mit variablem Durchfluss, die unnötige Kosten hinzufügen und die Verlässlichkeit mindern. Ihr SCIH-Design (Single Cam In Head) mit Rollenventiltrieb und hocheffizienten