Weniger ist mehr.
Der 4-Zylinder-Reihenmotor F3.8 liefert 10 Prozent mehr Leistung und ein um nahezu 20 Prozent höheres Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Die AGR-freie Architektur reduziert die Komplexität und verbessert die Zuverlässigkeit. Sie erhalten nicht nur mehr Leistung, sondern verbrauchen auch weniger Kraftstoff, wobei die gesamte Flüssigkeitseffizienz (umfasst sowohl Kraftstoff als auch Diesel-Abgasflüssigkeit) um bis zu 3 Prozent verbessert wurde. Für Ausrüstung, die in Betriebszyklen mit häufigen Leerlaufzeiten eingesetzt wird, kann der Kraftstoffverbrauch mit der Stopp-Start-Technologie von Cummins noch stärker optimiert werden.
Das Single-Module™-Abgasnachbehandlungssystem kombiniert DPF, SCR und Harnstoff-Dosierung in einem einzigen Gerät, das 50 % weniger Platz beansprucht und 30 % weniger wiegt als das Vorgängersystem. Diese neue Technologie ist praktisch wartungsfrei, da sie nahezu vollständig durch passive Regeneration betrieben wird und Ihre Service- und Reinigungsintervalle weit über die 5000 Stunden heutiger Systeme hinaus verlängert.
Mehrere Komponentenoptionen erleichtern die Installation und Wartung. Hierzu zählen u. a. die Wahl zwischen einer vorderen oder hinteren Ölwanne, motorseitige oder Fernmontageoptionen für ECM und Wartungsfilter, die neue Option einer Kraftabnahme vorn am Motor sowie die Auswahl zwischen drei Turbolader-Ausrichtungen: hohe Montage hinten, Montage vorne außen oder mittig.
Ein von Cummins entwickelter Turbolader mit Wastegate ist speziell darauf abgestimmt, die exakte Menge an Luft in den Brennraum zu leiten und so die optimale Leistung zu liefern.