Das NL-Führungssystem wurde speziell entwickelt, um Schraubbewegungen für leichte Lasten auszuführen. Seine Kompaktheit macht es vorteilhaft, wenn kleine Bewegungen erforderlich sind.
Die Verwendung der Trapezgewindespindel wurde hauptsächlich für langsame oder manuelle Positionierung untersucht, während die Verwendung von Kugelumlaufspindeln für schnelle und motorisierte Bewegungen untersucht wurde.
Beide drehen sich innerhalb des Profils und werden durch ein Edelstahlband geschützt, das im oberen Teil des Profils platziert ist. Der Schutz vor Schmutz und Staub wird durch Streifen aus magnetischem Material anvertraut, die immer den Kontakt zwischen dem Profil und dem Edelstahlband gewährleisten.
Aufgrund der Komplexität der Montage wird der Wagen bereits mit Standardbohrungen geliefert, um dem Kunden die Montage einer Gegenplatte zu erleichtern.
Das Profil hat vier Schlitze zur Befestigung an der Struktur, zwei seitlich und zwei unten, die durch Abreißen des Aluminiumstreifens, der sie schließt, freigelegt werden.