EDM Modal Geometry/ODS/Animation ist das primäre EDM Modal-Softwaremodul, das für jedes EDM Modal-System erforderlich ist. Diese Option bietet eine schnelle und effiziente Erzeugung von Strukturmodellen und eine vollständige 3D-Visualisierung von Prüf- und Analyseergebnissen.
Die Basiselemente (Punkte, Linien und Flächen) können grafisch oder durch Eingabe im Modell-Editor hinzugefügt/gelöscht werden. Für jeden Teil der Struktur können Komponenten angegeben werden. Jede Komponente kann ihren eigenen Ursprung sowie ihre Richtungen und Euler-Winkel haben. Die grundlegende Komponentenbibliothek umfasst: Linie, Ebene, Würfel, Zylinder, Kugel und Kreis. Jede dieser Komponenten kann dem Geometriemodell hinzugefügt werden, indem Ursprung, Richtung, Abmessungen und die Anzahl der Zellen der Komponente angegeben werden.
Das Geometriemodell kann gespeichert und später durch andere Tests wieder aufgerufen werden. Außerdem kann das Modell gelöscht werden, wenn der Benutzer mit einem neuen Geometriemodell für die zu prüfende Struktur beginnen möchte. Für den Import von Geometriemodellen werden verschiedene Formate von Drittanbieteranwendungen unterstützt. Das Universal File Format (UFF) für Punkt- und Linienmodelle ist weit verbreitet und kann in EDM Modal Geometry importiert werden.
Eine der am häufigsten genutzten Funktionen von EDM Geometry ist die Animation von Modusformen. Es können mehrere Typen ausgewählt werden, z. B. "Punkt und Pfeil", Drahtgitter oder Oberflächenkontur. Der Ansichtsmodus der Animation kann auf eine einzelne perspektivische Ansicht oder eine Vierfachansicht (Perspektive/Oben/Seite/Vorderwand) eingestellt werden. Ein Zyklus der Animation des Modus kann als .avi-Datei gespeichert werden.
---