Die RSTD-Funktion erfolgt in zwei Phasen. Zunächst werden die Resonanzfrequenzen mit Hilfe eines Wobbeltests ermittelt, bei dem der FRF über die Steuer- und Überwachungskanäle gemessen wird. Es werden mehrere FRFs unterstützt, um verschiedene Sätze von Resonanzfrequenzen zu erkennen.
Anschließend werden Verweilzeiten für die relevanten Resonanzfrequenzen definiert. Tracking (nach Amplitude oder Phase) wird unterstützt, um die Änderungen der Resonanzfrequenz im Verlauf der Prüfung zu verfolgen.
Allgemeine Merkmale
Resonanzfrequenz-Suche: Verwendet Q oder Amplitude der Durchlässigkeit, um automatisch die Resonanzen innerhalb eines bestimmten Bereichs zu suchen.
Verfolgte Verweildauer: Die Resonanzfrequenzen werden manuell eingegeben oder aus der Suchtabelle geladen. Die Verweildauer wird fortgesetzt, bis die Zeitdauer erreicht ist, die Resonanzfrequenz außerhalb der Grenzwerte liegt oder die Amplitude außerhalb der Grenzwerte liegt. Der Eintrag "verfolgte Verweildauer" muss zum Zeitplan hinzugefügt werden.
Phase Tracked Dwell: Die Resonanzfrequenzen werden manuell eingegeben oder aus der Suchtabelle geladen. Die Verweildauer wird fortgesetzt, bis die Zeitdauer erreicht ist oder die Resonanzphase die Grenzwerte überschreitet. Der Eintrag "Phase Tracked Dwell" muss dem Zeitplan hinzugefügt werden. Der Benutzer kann den Steuerpegel für die Verfolgung von Phasenänderungen vorkonfigurieren.
Einzigartige Merkmale von RSTD
Schwingungsvisualisierung: Die EDM-Schwingungsvisualisierungsfunktion ist in der EDM VCS-Software für alle Prüftypen verfügbar, einschließlich MIMO VCS. Diese Option bietet eine schnelle und effiziente Strukturmodellerstellung und eine vollständige 3D-Visualisierung des Online-Schwingungsmusters auf der zu prüfenden Struktur.
---