Order Tracking ist ein allgemeiner Begriff, der eine Reihe von Messfunktionen beschreibt, die zur Analyse des dynamischen Verhaltens von rotierenden oder sich hin- und herbewegenden Maschinen verwendet werden, bei denen sich die Drehzahl im Laufe der Zeit ändern kann. Im Gegensatz zum Leistungsspektrum und anderen Analysefunktionen im Frequenzbereich, bei denen die unabhängige Variable die Frequenz ist, stellen die Order-Tracking-Funktionen die Daten anhand von Vielfachen (Ordnungen) der variablen Wellendrehzahl dar.
Die nützlichsten Messungen sind Ordnungsspektren und Ordnungsspuren. Ein Ordnungsspektrum zeigt die Amplitude des Signals als Funktion der harmonischen Ordnungen der Rotationsfrequenz der Referenzwelle an. Das bedeutet, dass eine harmonische oder subharmonische Komponente unabhängig von der Maschinendrehzahl in derselben Analyselinie (an derselben horizontalen Position) bleibt.
Die Technik, bei der die Änderungen einer Messgröße bei einer bestimmten Ordnung im Vergleich zur Drehzahl beobachtet werden, wird als Tracking bezeichnet, da die Rotationsfrequenz verfolgt und für die Analyse verwendet wird. Die meisten dynamischen Kräfte, die eine Maschine anregen, treten bei einem Vielfachen der Drehfrequenz auf, so dass die Interpretation und Diagnose durch die Verwendung der Ordnungsanalyse erheblich vereinfacht wird.
Eine Ordnungsanalyse ist einfach der Verlauf der gemessenen Amplitude bei einer einzelnen Ordnung im Vergleich zur Maschinendrehzahl (in RPM). Es gibt noch andere Arten von Tracking-Funktionen. Sie können zum Beispiel die FFT-basierten PSD-Spektren, ein festes Band oder ein Oktavband in Abhängigkeit von der Drehzahl verfolgen; all dies sind Tracking-Funktionen.
Fähigkeiten des Spider
Das Verarbeitungsrepertoire von Crystal Instruments' Spider umfasst die Durchführung von Order Tracking-Funktionen.
---