Remote Condition Monitoring (RCM) von Crystal Instruments wurde für die Fernüberwachung von Geräten oder Strukturen entwickelt, die innerhalb eines lokalen Netzwerks nicht konfigurierbar sind. Zu den üblichen Anwendungen und Beispielen für die Fernüberwachung gehören die Überwachung von Schwingungen während des Transports von Geräten, die Überwachung von Schwingungen an Brücken und Bauwerken in der Nähe von Schienen oder Straßen sowie die Überwachung von Schwingungen, die von rotierenden Windrädern am Boden verursacht werden.
Art und Intensität dieser Schwingungen können eine Vielzahl von Problemen verursachen, von beschädigten Geräten beim Transport bis hin zu strukturellen Schäden an einer Brücke.
Die kontinuierliche Überwachung mit automatischen Alarmen und Benachrichtigungen hilft bei der Überwachung des Zustands und warnt vor ungewöhnlichem und potenziell katastrophalem Verhalten von Systemen oder Strukturen.
Crystal Instruments hat EDM - Remote Condition Monitoring (RCM) entwickelt, um die Möglichkeiten der Dynamischen Signalanalyse (DSA) zu erweitern. Durch die Integration dieser Funktionen in die Spider-Plattform werden zuverlässige Ergebnisse bei der Überwachung entfernter Anlagen und Geräte erzielt.
Im EDM-RCM-Modus können mehrere Spider-Frontends mit beliebiger Kanalzahl ferngesteuert montiert und über ein mobiles drahtloses Gateway mit einer Mobilfunk-Datenverbindung verbunden werden. Jedes Spider-System ist über die EDM-RCM-Software unter Verwendung einer statischen öffentlichen IP-Adresse mit einem angeschlossenen Modem zugänglich. Die Verwendung einer statischen öffentlichen IP-Adresse mit dem Modem gewährleistet eine weltweite Fernanbindung.
---