Naturdiamant-Bohrkronen unterscheiden sich von imprägnierten Bohrkronen, da sie nur mit einer einzigen Schicht aus natürlichen oder synthetischen Diamanten unter Verwendung einer harten Matrixverbindung auf der Oberfläche der Bohrkrone besetzt sind. Ihre Wasserwege sind in der Regel flacher als bei einem imprägnierten Meißel, da nur eine Schicht der Diamanten verwendet wird. Das diamantbesetzte Design gewährleistet eine ausreichende Überlappung, um eine vorzeitige Abnutzung der Matrix zu verhindern.
Surface-Set-Diamantbohrkronen werden in erster Linie für den Einsatz beim Bohren von relativ weichen, abrasiven, unverfestigten Formationen empfohlen, die von imprägnierten Diamantbohrkronen nicht effektiv gebohrt werden können. Sie werden auch für den Einsatz beim Bohren härterer Formationen empfohlen, bei denen die verfügbaren Drehzahlen und Meißelbelastungen aufgrund von Beschränkungen der Bohrausrüstung nicht ausreichen, um imprägnierte Diamantmeißel zu verwenden.
GEOTEC stellt eine breite Palette von oberflächenbesetzten Meißeln her, die eine Vielzahl von Meißelkronen, Diamantsorten und Größen umfasst, um die größte Schneideffizienz in verschiedenen Gesteinsformationen zu erreichen. Einige Bohrkronen sind mit stirnseitigen Austrittslöchern ausgestattet, um die Kernauswaschung beim Bohren in weichen und gebrochenen Formationen zu minimieren.
Auswahl der Diamantgröße: Je härter das Gestein ist, desto kleinere Diamanten sollten wir verwenden. Unsere Ingenieure verwenden mathematische Formeln, um jeden Diamanten auf die Schneidfläche des Meißels zu setzen, um eine korrekte Überlappung mit einem Minimum an Diamanten zu gewährleisten und die anfänglichen Meißelkosten so niedrig wie möglich zu halten.
---