Die Typen AA, AEF, ANF und ANR sind hochdrehende Rollenrampenkupplungen für Anwendungen innerhalb eines umhüllten Schmiersystems. Sie werden hauptsächlich für Index-, Überlauf und Rücklaufstop-Anwendungen je nach Typ verwendet.
Diese Kupplungen haben keine integralen Lager, und eine externe Lagerung ist somit erforderlich, um die Innen- und Außenringe für eine korrekte Freilauffunktion genau auszurichten.
AA Serien Kupplungen
Bei den AA-Reihenkupplungen wird das Drehmoment von der Welle auf den Innenring durch einen Standardschlüssel und vom Außenring zum Verbindungsteil durch Hochzugbolzen übertragen. Der Außenring hat gemeinsame Abmessungen mit der AGF-Reihe von Kupplungen, und so kann man, wenn als Rücklaufsperre verwendet werden, den F4-Endflansch dieser Serie verwenden, um eine vollständig abgedichtete Einheit zu schaffen. Der Sitz für die Zentrierung des äußeren Rings sollte H7 Toleranz sein.
AEF Serie Kupplungen
Bei der AEF-Reihe Kupplungen wird das Drehmoment von der Welle auf den Innenring versetzt durch einen Standardschlüssel und vom Außenring zum Gegenstück durch zwei seitlich angebrachte Schlüssel um 180 °. Die passende Bohrung für den äußeren Ring sollte zu K7 Toleranz sein. Wenn ein Gehäuse mit R6-Toleranz verwendet wird, können die Endtasten weggelassen werden.
Die ANF- und ANR-Serien Kupplungen sind hohe Drehmoment-Rollen-Rampenkupplungen für Anwendungen in einem umhüllten Schmiersystem. Das Drehmoment wird durch eine Keilnut in der Bohrung und zwei Schlüssel an den Stirnseiten des Außenringes übertragen.