DieseAufnehmer können in der Umgebung mit Vorkommen der brennbaren Stäube und Methan,d.h. vor allem in Gruben, in der Gastechnik oder Chemiebetrieben eingesetztwerden. Sie wurden durch die akkreditierte Prüfstelle in den Ausführungen I M1Ex ia I Ma, bzw. II1G Ex ia IIB T4 Ga zugelassen.
DieAufnehmer der Reihe Z sind zur universalen Benutzung vorgesehen. Mit diesenGeräten kann der Über- sowie Unterdruck in den chemisch nicht aggressivenflüssigen sowie gasförmigen Medien gemessen werden. Die absolute Ausführungermöglicht die Druckmessung gegenüber Vakuum und umfasst auch die Messung desbarometrischen Luftdrucks. Die Differenzaufnehmer sind nur für die gasförmigennicht aggressiven Medien vorgesehen.
DieAufnehmer dieser Reihe werden in breiter Skala der Anwendungen in derIndustrieautomatisierung, energetischen Messungen, in Tiefbaubetriebeneingesetzt. Für ihre Verfügbarkeit und kleine Abmessungen sind sie imGerätebau, für Messungen in Labors usw. beliebt.
DasAufnehmergehäuse ist aus Messing mit Oberflächenbehandlung durch Vernickelnhergestellt. Die Aufnehmer können mit dem Anschlussgewinde M12x1,5, G1/4“,M20x1,5 oder G1/2“ geliefert werden.