Die Druckaufnehmer der Reihe SR sind zur Druckmessung in Gasen sowie Flüssigkeiten vorgesehen. Sie sind in vielen Industriegebieten, in Heizkrafttechnik, Wasserwirtschaft, Landwirtschaftstechnik, Maschinenbau, in Labors u. ä. einzusetzen. Der Aufnehmer ermöglicht die Messung des Über- sowie Unterdrucks gegenüber Atmosphäre oder des Absolutdrucks.
Das zu messende Medium können Gase und Flüssigkeiten auch mit aggressivem Charakter sein. Das Medium kommt in Kontakt direkt mit der korrosionsbeständigen Trennmembrane, mit dem korrosionsbeständigen Material des Gehäuses und mit der Dichtung aus Viton. Die Anschlussverschraubung hat standardgemäß die Abmessung G1/2“. Im Auftrag können die Aufnehmer mit anderer Anschlussarmatur hergestellt werden.
Sämtliche Komponenten des Aufnehmers sind im robusten Gehäuse aus Alu-Legierung angeordnet. Dadurch wird gute mechanische sowie elektrische Beständigkeit des Aufnehmers gewährleistet. Der Aufnehmer entspricht der Schutzart IP65. Die Konstruktion des Aufnehmers ist selbsttragend und die Befestigung nur mit der Druckverschraubung ist ausreichend. Zum elektrischen Anschluss dient die interne Klemmleiste für Kabel mit Metalldurchführung PG-9. Für einige Ausgänge kann der abgedichtete arretierte Miniaturstecker des Typs DIN 43650 - C mit Kabeldurchführung PG7 eingesetzt werden, die ermöglicht das Kabel mit Durchmesser von max. 6,5 mm zu verwenden.