Die Aufnehmer der Reihe Z sind zur universalen Benutzung vorgesehen. Mit diesen Geräten kann der Über- sowie Unterdruck in den chemisch nicht aggressiven flüssigen sowie gasförmigen Medien gemessen werden. Die absolute Ausführung ermöglicht die Druckmessung gegenüber Vakuum und umfasst auch die Messung des barometrischen Luftdrucks. Für diese Messungen werden Aufnehmer mit speziell angepasstem Bereich mit unterdrückter Null hergestellt. Die Differenzaufnehmer sind nur für die gasförmigen nicht aggressiven Medien vorgesehen.
Die Aufnehmer dieser Reihe werden in breiter Skala der Anwendungen in der Industrieautomatisierung, energetischen Messungen, Medizintechnik, landwirtschaftlichen Anwendungen eingesetzt. Für ihre Verfügbarkeit und kleine Abmessungen sind sie im Gerätebau, für Messungen in Labors usw. beliebt.
Das Gehäuse des Aufnehmers ist aus Dural mit Oberflächenbehandlung mit farblosem Elox hergestellt. Das eigentliche Anschlussgewinde hat die Abmessung M12x1,5. Der Aufnehmer kann auch in der Ausführung mit dem Gewinde G1/2“ oder M20x1,5 bestellt werden. Dies wird durch die feste Montage der speziellen Reduktion direkt beim Hersteller gelöst. Das Gehäuse hat Durchmesser vonv 39 mm und es werden hier sämtliche für die Funktion des Aufnehmers benötigten Kreise integriert.