Die komplexe Linse wird aus zwei oder drei verschiedenen Gläsern, Kronglas und Flint Galgen verklebt. Sie wird auch als achromatische Linse bezeichnet. Die achromatische Dual-Leim-Linse ist eine Art chromatische Aberrationslinse, die durch die niedrigdisperse Krönungsglas-Positivlinse und die hochdisperse Flintglas-Negativlinse verbunden ist. Während des Designprozesses wird bei drei Wellenlängen von blau (486,1nm), grün (546,1nm) und rot (656,3nm) die Dispersion verschiedener Werte und Linsenformen optimiert, um eine minimale chromatische Aberration zu erreichen. Solche achromatischen Linsen können im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts eingesetzt werden. Ihre Fähigkeit, schärfere Bilder zu erzeugen, ist derjenigen der Einzelelementlinse überlegen.
Creator Optics (CNCO) kann verschiedene komplexe Linsen / achromatische Linsen individuell anpassen. In der Regel eine doppelt geklebte Linse.
Die doppelt geklebte Linse ist eine eng beabstandete und oft zementierte Kombination aus positiven und negativen Elementen mit unterschiedlichem Brechungsindex. Diese Elemente werden geschlossen, so dass die chromatische Aberration bei zwei verschiedenen und gut getrennten Wellenlängen aufgehoben wird. Vor dem Verkleben können alle Einzellinsen mit einer individuellen Antireflexbeschichtung versehen werden.
---