Dosierbandwaagen können als Dosierer, Chargen-Dosierer oder Messbandwaagen genutzt werden. Die häufigste Anwendung ist das Dosieren/Verwiegen in einem kontinuierlichen Prozess. Durch die Anwendung einer weiteren Software kann die K-Tron Smart Dosierbandwaage auch dazu genutzt werden, einem Batch-System Material zuzuführen.
Funktionsprinzip der Dosierbandwaagen
Bei einer Dosierbandwaage wird das Schüttgut kontinuierlich auf ein Wägeband aufgetragen, entweder mit Hilfe eines Vorratsbehälters oder eines Vordosierers. Ein Lastsensor unter dem Band misst kontinuierlich das Produktgewicht über eine bestimmte Bandstrecke hinweg.
Die Steuereinheit vergleicht das tatsächliche Gewicht kontinuierlich mit dem Sollgewicht und passt automatisch die Motorgeschwindigkeit an, erhöht oder verringert so die Bandgeschwindigkeit und erzielt so eine konstante Dosierleistung. Jegliche Veränderung in der Dichte des Schüttguts schlägt sich auf die Bandbeladung nieder und wird durch Anpassung der Bandgeschwindigkeit kompensiert.
Dosierbandwaagen können direkt unter einem Silo aufgestellt werden, wodurch sie sich ebenfalls zur Förderung von Nahrungs- und Futtermitteln, Reinigungsmitteln und Kunststoffgranulaten eignen. Der ideale Einlaufschieber hat eine verstellbare Breite, wodurch der Querschnitt und damit das Volumen des Schüttguts je nach Anwendung verändert werden kann.
Zur Füllstands- oder Durchfluss-Messung kann für die Dosierbandwaage eine konstante Geschwindigkeits-Konfiguration eingestellt werden, um die in einen Prozess eingebrachte Menge zu messen oder zu summieren.