Zusätzlich zu der Filterung des Materials aus der Luft, die in den Abscheidern erfolgt, sind Inline-Filter erhältlich, die das Gebläse zusätzlich vor Materialfeinstoffen schützen. Diese Feinstoffe können anderenfalls u. U. in den Einlass des Gebläses gelangen. Sie befinden sich hinter der Förderanlage vor der Gebläseeinheit.
Statischer Inline-Sekundärfilter
Der statische Inline-Sekundärfilter enthält eine manuell zu reinigende Kartusche und verfügt über eine Schnellzugangsabdeckung, um eine bequeme Filterinspektion und -wartung zu ermöglichen.
Der Materialaustragungsschieber lässt sich ebenfalls problemlos ohne Werkzeug öffnen. Der Sekundärfilter ist mit einem Gehäusedurchmesser von 254 mm [10 Zoll] und 380 mm [15 Zoll] erhältlich und besteht aus Aluminium. Zur Wandbefestigung stehen entsprechende Halterungen zur Verfügung.
Der statische Inline-Filter ist auch als Baugruppe bestehend aus einem Inline-Sekundärfilter mit Montageplatte, einem 6 m langen flexiblen Schlauch, einer Stütze aus Kohlenstoffstahl und Gerätetechnik erhältlich. Die Baugruppe ist für Leitungsgrössen von 50, 76, 100 und 127 mm [2, 3, 4 und 5 in] verfügbar.