Anwendung
Der 2410 Venturi-Saugförderer ist in zwei Ausführungen verfügbar, entweder für allgemeine Förderanwendungen oder zur Nachfüllung von Differential-Dosierwaagen. Je nach Anwendung und Fördermaterial stehen verschiedene Auslaufventile (Schwerkraft-Klappe, Flachschieber oder Drehklappe) zur Auswahl.
Saugförderer für reine Förderanwendungen sind mit einem Schwerkraft-Klappen-Auslaufventil ausgestattet. Es wird so lange Material angesaugt, wie das Füllstandsmesssystem am Austrag sich in einer fast geschlossenen Stellung befindet oder bis ein Signal von einem zweiten Füllstandsanzeiger im Trichter erkannt wird. So wird sichergestellt, dass der Trichter unter dem Saugförderer voll bleibt. Saugförderer zur Nachfüllung von Differential-Dosierwaagen sind im Gehäuse mit einem Niveauschalter ausgestattet und erfordern ein Schieber- oder Drehklappe-Ventil.
Der Saugförderer saugt Material an, bis er voll ist, und wartet auf ein Signal vom Fülltrichter darunter, um das Auslaufventil zu öffnen und Material zu nachzufüllen. Dieser Zyklus wird dann wiederholt.