Coparm entwirft und baut ein- und zweistufige BallistikSeparatoren. Diese Separatoren werden den Sortieranlagen vorgeschaltet und ermöglichen die Trennung der behandelten Materialien unter Ausnutzung ihrer unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften. Sie haben die Aufgabe, den Materialstrom in drei Ströme zu trennen. Die Trennung erfolgt nach dem technischen Prinzip, wonach die Trennung der Einzelteile gemäß den verschiedenen Flugkurven erfolgt.
Das zugeführte Material fällt zunächst auf einen geneigten Boden, der durch seine Drehbewegung einen Impuls überträgt und eine Flugbewegung der einzelnen Teile erzeugt. In dieser Phase verhalten sich die einzelnen Teile unterschiedlich: leichte Fraktionen (flach und dünn) wie Papier, mittelgroßer Karton, Kunststofffolie, Textilien usw. werden in einer flachen und niedrigen Flugbahn in Richtung des oberen Trichters transportiert. Schwere Fraktionen (kubisch – fest) hingegen gelangen durch ihre ebenfalls hohe Flugbahn in Kombination durch den nach unten geneigten Boden in einen weiteren Auslauftrichter.
Somit sortiert der BallistikSeparator drei Fraktionen: Die gesiebte Fraktion, die leichte Fraktion und die schwere Fraktion, die dann zu den nächsten Stufen des Auswahlprozesses gefördert werden.
Technische Details Einstufig
Max. Höhe: 2.570 mm
Anzahl Klingen: 6 Einheiten
Maße der Löcher im Siebstadium: 50 x 50 mm
Neigungsebene: 0 – 10 gradi
Motorenanzahl: 1 Einheit
Installierte Leistung: 1 x 7,5 kW = 7,5 kW
Frequenzvariation: Wechselrichter