Der gesättigte alternde dehnbare Steifheit (SATS) Test wurde vom Professor Andrew Collop und Mitarbeiter der Universität von Nottingham im frühen Teil dieser Dekade entwickelt. Der Test ist ein kombinierter alternder Feuchtigkeit Empfindlichkeit Test, zum der Leistung der Steinschotter beschichteten Binderschicht- und Unterseitenmischungen auszuwerten.
Der Test bezieht die Position der Kernproben in ein Hochdruck- (21 halten Luft) ab und Hochtemperatur Klima (85°C) mit ein, damit 4 Tage vorzeitig die Probe altern. Diese Proben werden dann in der Nottingham Asphalt-Prüfvorrichtung NU14 geprüft, um die Dehnfestigkeit der Kernproben zu messen.
Dieser Test ist bei der Landstraßen Agentur da eine obligatorische QC Testmethode für jeden möglichen Asphalt angenommen worden, der an sie geliefert wird. Diese Anforderung erbte Kraft in Herbst 2007. Wegen des Hochdrucks, der in diesem Test verwendet werden, muß die Ausrüstung auf eine verwendbare Art und Weise konstruiert werden. Diese Ausrüstung wird durch eine Anzahl von führenden Asphaltlieferanten in Großbritannien benutzt.
---