Das automatische Chlorgasdosiergerät der Serie M 3610 C ist ein Hochleistungsgerät für die präzise manuelle oder automatische Dosierung von Chlorgas. Das Gerät wird über einen Regler gesteuert (automatische Steuerung) oder kann im Bedarfsfall einfach auf manuelle Steuerung umgeschaltet werden.
Die Anlage M 3610 C besteht aus:
Motordrosselventil Serie M 3531 C
ERB-Gasdurchflussmesser der entsprechenden Leistung mit manuellem Mengenventil
Vakuumschalter (hoch/niedrig)
Vakuummeter
Wandmontageplatte mit Verrohrung
DP-Regler
Das elektromotorische Mengenventil der Serie M 3531 C ist aus kompaktem Kunststoff, beständig gegen hohe Chlorkonzentrationen, Präzisionsmengenventil und Qualitätsantriebsmotor. Der Gasdurchflussmesser besteht ebenfalls aus kompaktem Kunststoff und Glas, ist resistent gegen hohe Chlorkonzentrationen und verfügt über ein präzises Handventil. Alle Dichtungen bestehen aus Materialien, die gegen aggressive Gase beständig sind (FKM, PTFE, PVDF). Für lange Vakuumleitungen oder schwankendes Vakuum ist ein Differenzdruckregler erhältlich.
Allgemeines
Es ist zu beachten, dass M 3610 C ein Vakuumgerät ist, d.h. Gase werden nicht gepresst, sondern gesaugt. Das Gas tritt am Einlass ein und fließt durch den Gasdurchflussmesser. Anschließend wird über die Nadel des Durchflussventils die gewünschte Menge bereitgestellt. Dann tritt das Gas in den DP REGLATOR ein, wo die Vakuumschwankungen reduziert werden. Das letzte Element ist das Rückschlagventil, das den Rückfluss verhindert.
Das automatische Chlorgasdosiergerät ist an den AQUACON M 5500 C oder den AQUAProzessor der Serie M 5700 C angeschlossen, der das Motorventil des Chlorgasdosiergeräts entsprechend dem Signal des Wasserdurchflussmessers und/oder des Restchloranalysators öffnet oder schließt. Im Falle einer Störung des Reglers kann die Fördermenge einfach manuell am Motorventil eingestellt werden.
---