das Chlorgas-Druckreduzierventil dient zum Absenken des ungeregelten Gasdrucks auf einen konstanten Betriebsgasdruck. Das Druckminderventil sichert den druckunabhängigen Betrieb des Vakuumreglers und verhindert bei Druck- und Temperaturänderungen die Verflüssigung des Chlorgases.
ALLGEMEINES
Der Chlorgasdruckminderer M 3480 C dient zum Absenken des ungeregelten Gasdrucks auf einen konstanten Betriebsgasdruck. Der Druckminderer sichert den druckunabhängigen Betrieb des Vakuumreglers und verhindert bei Druck- und Temperaturschwankungen die Verflüssigung des Chlorgases.
FUNKTIONSPRINZIP
Durch die verstellbare Schraube kann der Ventilkegel in definierten Grenzen über den Ventilsitz angehoben werden, so dass der Betriebsdruck auf einen beliebigen Wert zwischen 2 und 3 bar für Cl2 eingestellt werden kann. Druckschwankungen werden durch das federbelastete Doppelmembransystem kompensiert, so dass der Betriebsdruck konstant gehalten wird (bei konstantem Durchfluss).
Übersteigt der Betriebsdruck den eingestellten Wert, ermöglicht das Federkonus-Membransystem das Schließen des Ventils.
INSTALLATION
Der Chlorgasdruckminderer wird immer in ein Chlorsystem eingebaut, so dass der Einbau sehr stark vom System abhängt. Nach der Entnahme aus dem Verpackungskarton muss das Ventil so schnell wie möglich montiert werden; andernfalls muss es an einem trockenen Ort gelagert werden. Es darf keine Feuchtigkeit in das Ventil eindringen! Ein Ventil hat zwei Flansche, wird mit Gegenflanschen in die Druckleitung der Chlorgasanlage montiert und mit Schrauben festgezogen.
---