Der MTB-700 Alarmmonitor ist eine wichtige Komponente eines kompletten BDI-Alarmsystems (Burst Disc Indicator) und kann mit bis zu vier Berstscheiben verbunden werden, um Ihren nahe gelegenen Kontrollraum über gerissene Scheiben zu informieren.
Bei einem Scheibenbruch aktivieren die eigensicheren, galvanisch getrennten Barrieren des MTB-700 Signale oder Ausgangsrelais, um Bediener zu warnen und Pumpen, Ventile oder andere an das System angeschlossene Geräte zu betätigen.
Berstscheiben, das BDI-Alarmsystem und der MTB-700 Alarm Monitor
Das BDI-Alarmsystem basiert auf einem elektrischen Schaltkreis. Normalerweise fließt ein kontinuierliches Signal zwischen der BDI-Alarmleiste und dem MTB-700 Alarmmonitor. Bei einem Scheibenbruch wird der Alarmstreifen durchtrennt - der Stromkreis wird geöffnet und der Strom durch den Streifen unterbrochen.
Der MTB-700 Alarm Monitor enthält mehrere austauschbare Module und Kanalrelais. Jedes Kanalrelais ist mit einer Alarmleiste verbunden. Wenn eine Berstscheibe ihren BDI-Alarmstreifen unterbricht, wird ein Relais betätigt und ein Signal an die Zentrale gesendet.
Schalttafeln, Meldegeräte, Leuchttafeln oder andere Signalgeber können verwendet werden, um vor einer gebrochenen Scheibe zu warnen.
Durch individuelle Relaisschaltungen kann das MTB-700 mehrere Berstscheiben gleichzeitig überwachen. Pumpen, Ventile und andere Systeme können auch aktiviert werden, um auf eine Überdruck- oder Vakuumsituation zu reagieren, wenn ein Alarmstreifen bricht.
Technische Details und Optionen
Eine MTL5018AC-Barriere wird auf dem MTB-700 Alarmmonitor mit einer 120/240 VAC-Eingangsstromoption verwendet. Eine MTL5018-Barriere wird auf dem MTB-700 Alarm Monitor mit der Option 24 VDC-Eingangsspannung verwendet.
---