Kamerabasierte Werkzeugvermessung
Die bildgestützte Werkzeugvermessung ist der nächste Evolutionsschritt für eine Branche, die immer höhere Anforderungen an Genauigkeit, Geschwindigkeit und Kostenreduzierung stellt. Ein Quantensprung im Vergleich zu einem Werkzeugeinstellgerät alter Schule
Mit dem vollständigen Bild des Werkzeugs ist das CU2 Tool der perfekte Begleiter für die intelligente Fabrik in einer Industrie 4.0-Umgebung. Die Informationen, die es liefern kann, übertreffen alle herkömmlichen Werkzeugeinstellgeräte. Mit seiner Datenerfassung kann das CU2 Tool ein wichtiger Indikator nicht nur für den Zustand und die Qualität des Werkzeugs, sondern auch für den Zustand der Maschine selbst sein.
Das CU2 Tool wurde mit Blick auf die Fräsmaschine entwickelt. Es ist für die raue Umgebung mit Spänen und Ölspritzern ausgelegt und liefert selbst im dichten Ölnebel zuverlässige Messergebnisse. Um die wahre Präzision der Maschinen nutzen zu können, müssen zuverlässige Messungen in der realen Bearbeitungsumgebung möglich sein, nicht nur unter Laborbedingungen.
Als Werkzeugeinstellgerät mit einer Wiederholgenauigkeit im Submikrometerbereich bei 6σ und der besten Werkzeug-zu-Werkzeug-Genauigkeit auf dem Markt ist es die natürliche Wahl für jede Werkstatt, die den Ausschuss senken, Aufträge gewinnen und Geld bei den Werkzeugkosten und der Rüstzeit sparen möchte.
Gute Messgeräte müssen sich den Maschinen anpassen, nicht umgekehrt. Das CU2 Tool ist in hohem Maße konfigurierbar. Von großen Gantry-Maschinen bis hin zu Mikrofräsmaschinen in Jukebox-Größe kann das CU2 Tool an sie angepasst werden:
Zwei verschiedene Vergrößerungen (x21 und X67), die Werkzeuge von 0,1 mm bis 75 mm messen können.
Zwei verschiedene Höhen der Sensoren (160mm und 110mm)
Zwei verschiedene Brückenlängen (80mm und 160mm)..
... und für extreme Flexibilität kann die Brücke in der geteilten Konfiguration komplett weggelassen werden.
---