Die Elektrotauchpumpen der FPX-Serie werden in Handwerk und Industrie zur Entsorgung von sauberem oder schmutzigem Wasser oder anderen Flüssigkeiten eingesetzt. Sie sind auch zum Fördern von aggressiven Medien geeignet. Es ist strengstens verboten, die Elektropumpe zum Fördern von brennbaren Flüssigkeiten zu verwenden. Ebenso ist es verboten, die Pumpe mit Hilfe des Stromkabels zu positionieren oder zu entfernen. Höchsttemperatur des Fördermediums: - Dauerbetrieb: 50°C. Mindestförderhöhe: 10 cm über dem Pumpenkörper. Maximale Dichte der Flüssigkeit: nicht höher als 1.100 kg/m3. Die Elektropumpen können Flüssigkeiten pumpen, die Feststoffe mit einem Durchmesser enthalten, der es ihnen erlaubt, das Laufrad zu passieren (siehe technische Tabelle).
KONSTRUKTION: Die Komponenten wurden sorgfältig ausgewählt, um eine maximale Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer auch in den härtesten Anwendungen zu erreichen. Die Elektropumpen sind komplett aus Edelstahl AISI 304, die Motorwelle aus Edelstahl und die Dichtungen aus Nitrilgummi (ölbeständig). Die Lager sind von hoher Qualität und müssen nur nach einer langen Betriebszeit geschmiert werden. Gleitringdichtung aus Siliziumkarbid/Aluminiumoxid. Die obere Dichtung hat eine Lippe (Öldichtung).
ELEKTRISCHER MOTOR: Der zweipolige Elektromotor, einphasig oder dreiphasig, hat einen Rotor aus Aluminiumdruckguss, der in ein dielektrisches Antioxidationsölbad getaucht ist. Die verfügbare Leistung reicht von 0,37 kW bis 1,5 kW bei einer einphasigen Spannung von 230-240 V. 50 Hz und einer dreiphasigen Spannung von 230/400 V. 50 Hz. Die Motoren sind so ausgelegt, dass sie die maximale Nennleistung bei einer Abweichung von +/- 5 % von der Nennfrequenz oder -spannung liefern.
---