Fette für sehr hohe Temperaturen (HT-Fett) oder Ultrahochtemperatur-Anwendungen (UHT-Fette) werden bei Dauerbetriebstemperaturen ab 200 ° C und bis zu ≥ 300° C Spitzentemperatur verwendet. Diese Bedingungen erfordern besondere chemische Eigenschaften, die sich von herkömmlichen Mineralfetten stark unterscheiden.
Schmierung bei Temperaturen> 200 ° C wird sehr oft schlecht beherrscht. Die Verwendung von herkömmlichen, sogar synthetischen Fetten ist nicht mehr ausreichend oder erfordert fast tägliche Zugaben. Um die Zersetzung oder starke Verdampfung von Grundölen bei diesen außergewöhnlichen Temperaturen zu bekämpfen, besteht die Lösung darin, unkonventionelle Chemikalien zu verwenden . Der Verdicker ist unschmelzbar oder zeigt einen Tropfpunkt nahe 300 ° C.
THT-Fette mit sehr hoher Temperatur behalten somit eine ausreichende Viskosität bei, um die mechanischen Teile effektiv zu schmieren.
Unter extremeren Bedingungen ist es bevorzugt, stark mit Feststoffen beladene Pasten (Graphit, Kupfer, Zink usw.) zu verwenden. Das Fett ist dann ein Vektor zum gleichmäßigen Abscheiden eines trockenen Schmiermittels, das das Material schützt.
Anwendungen
Die Fette mit sehr hoher Temperatur sind besonders geeignet für die Schmierung von Organen wie:
Lager von Ofenventilatoren
Rollenvorwärmerrollen
Förderer, Linien von Industriefarben
Formen von Reifen
Ofenwagen und Bodenkiesel
Schraubverbindungen, ..
Spezifikationen
CONDAT very high temperature greases use non-conventional chemistries
Thickener infusible or with a very high dropping point
Base oils showing exceptional resistance to oxidation
Thermal and mechanical stability
No formation of lacquer, no coking