Betrieb mit Compur Monitors Messköpfen
Egal ob toxische oder brennbare Gase – an das Statox 502 Control Modul kann man jeden Messkopf anschließen. Es versorgt Messköpfe aller Art mit Energie und wertet deren Signal aus. Es stellt ein 4 – 20 mA Ausgangssignal bereit, und verfügt über 3 leistungsstarke Relais zur Ansteuerung peripherer Geräte.
Montage und Demontage – einfach und bequem
Das Control Modul wird auf eine Power Rail geklippt. Die 24 V DC Spannungsversorgung muss also nicht extra an jedem Modul angeschlossen werden. Auf dieser Schiene werden auch die Alarme von Modul zu Modul geleitet. Dies erlaubt eine Sammelalarmfunktion, d. h. ein Modul wird einfach per Software zum Sammelalarmmodul umprogrammiert. Wenn ein mal ein Modul ausgebaut werden muss, ist dies ganz einfach möglich - natürlich ohne die Funktion der Nachbarmodule zu beeinträchtigen.
Klare Bedienoberfläche
Der Anwender wünscht ein Gaswarnsystem, das möglichst wenig Pflege braucht. Egal, ob es sich um die Einstellung der Parameter bei der Inbetriebnahme, oder die betriebsüblichen Justierungen oder Proof - Tests handelt – alles soll so einfach wie möglich von statten gehen. Deshalb ist das mit einem Passwort - geschützte Menu so übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut. Selbst wenn Wartungsarbeiten unterbrochen werden müssen, führt die „Reset“ Taste des Gasmessgerätes jederzeit zurück in den Messmodus. Sollte dies vergessen werden, versetzt die Watchdogfunktion das System automatisch in den Messmodus, wenn länger keine Taste gedrückt wurde. Selbstverständlich verfügt das Modul auch über einen Schalter, mit dem außer der reihe ein Selbsttest des Statox 560 ausgelöst werden kann.