Die Ciject® Five wurde als Erweiterung der bestehenden Ciject-Reihe von Dosier-Misch-Injektions-/Infusionsmaschinen entwickelt und ist speziell für die Infusionsverarbeitung im großen Maßstab konzipiert.
Die Ciject® Five wurde entwickelt, um die folgenden Ziele zu erreichen:
-Sie ersetzt das manuelle Mischen und Handhaben des Harzes im Infusionsprozess.
-Direkter und sauberer Anschluss an Schüttgut-Lagertanks.
-Automatisches Pumpen und Mischen von Harz/Härter und Beibehaltung der Verhältnisgenauigkeit über den gesamten Leistungsbereich.
-Dosierung des gemischten Harzes direkt in den Infusionsprozess.
-Automatische Steuerung der Injektionsrate auf der Grundlage der Druckrückmeldung von der Form.
-Ermöglicht dem Bediener die volle Kontrolle über den Prozess mit entsprechenden Kontrollen, Verriegelungen/Alarmen und Rückmeldungen vor und während des Prozesses.
-Einfaches, sicheres und effizientes Spülen/Reinigen nach dem Prozess.
-Ermöglicht die Aufzeichnung von Prozessdaten in Echtzeit.
Signifikante technische Vorteile:
-Die Möglichkeit, den Infusionsdruck am Beuteleinlass mit einer Auflösung von 100 mbar genau zu steuern, während die Infusion kontinuierlich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit erfolgt. Die Infusion kann entweder über den Druck (mit einem Grenzwert für die Durchflussrate) oder über die Durchflussrate (mit einem Grenzwert für den Druck) gesteuert werden. Diese Feinsteuerung ermöglicht eine kontinuierliche Infusion (kein Stop/Start), ohne dass es zu einem Überdruck (Blasenbildung im Beutel) kommt.
-Verhältnisregelung mit kontinuierlicher PID-Regelung zwischen A- und B-Komponenten und Überprüfung anhand einer Methode für vorhergesagten/gemessenen Fluss. Diese Methode bietet ein hohes Maß an Vertrauen sowohl in den Betrieb der Pumpen und Durchflussmesser als auch in das endgültig gemessene Verhältnis.
---