Monnalisa ist das innovative horizontale 5-Achsen-Fräszentrum, das speziell für die Bearbeitung von monolithischen, strukturellen Aluminiumteilen mit großen Abmessungen entwickelt wurde und sich besonders für Anwendungen in der Branche Aerospace eignet
Besondere Beachtung gilt den Verfahrwegen
Der X-Wagen besteht aus einer starren Doppelsäule aus Gusseisen und wird von 4 Getrieben mit integriertem Ritzel und 4 bürstenlosen Motoren bewegt. Die Gantry-Konfiguration bietet zwei Doppelantriebs-Systeme für die Beseitigung von Spiel durch eine elektronische Vorspannung.
Die Y-Achse ist auf Rollengleitblöcken montiert, die auf Führungen gleiten, die in der X-Achsen-Fusion untergebracht sind. Die Z-Achse wird durch eine quaderförmige gleichgerichtete Struktur hergestellt, die auf Rollengleitblöcken gleitet, deren Führungen stattdessen auf der Y-Achsen-Fusion untergebracht sind.
Die systemübergreifende vertikale Achse/RAM, die Y-Achse bzw. die Z-Achse, wird durch zwei Box-in-Box-integrierte Strukturen gebildet.
Die Wagenposition wird durch druckluftbeaufschlagte Heidenhain-Glasmaßstäbe erfasst.
Extrem robuste Struktur aus Gusseisen
Die Struktur besteht vollständig aus Gusseisen und ist entsprechend verstärkt, um maximale Steifigkeit und Dynamik bei minimaler Temperaturdrift zu erzielen. Zur Temperaturerfassung sind PT100 Temperatursonden zur Maßanpassung der Achsen integriert.