Die effizienteste Lösung für den Flexodruck bei kleinen Auflagen und mittleren Bahnbreite
Die Maschine Comexi F4 ist die Referenzmaschine in diesem Marktsegment. Nach ihrer Markteinführung im Jahr 2010 war sie der Verkaufserfolg und ist heute von verschiedenen Aktoren auf dem Sektor kopiert.
Die Comexi F4 war der erste Exponent der patentierten Konzepte FLEXOEfficiency für Ergonomie und Zugänglichkeit, sowie für Leistungsstärke und Robustheit, wie sie heute in der gesamten Maschinenbaureihe F2 von Comexi charakteristisch sind. Sie ist die perfekte Lösung dank ihrer Abmessungen, die alle Eingriffe während des Druckvorgangs erlauben.
Die steigende Anzahl der Referenzen (SKU) und die Reduzierung der Auftragsdauer benachteiligt die Effizienz der Maschinen (OEE), so dass nach Alternativen gesucht werden muss, um die tatsächliche und effektive Produktionszeit der Maschine zu verbessern.
Die F4 verfügt über 8 horizontale Farbwerke, die um einen Zentralzylinder mit einem Durchmesser von 1,5 m angeordnet sind, wodurch die kompakteste Maschine mit der geringsten Höhe entsteht. Die reduzierte Höhe aller Farbwerke ermöglicht es, jede Maschinenoperation auf Bodenhöhe durchzuführen, ohne dass Leitern erforderlich sind.
Der Wechsel der Hülsen für Plattenzylinder und Anilox-Walze dauert ein paar Minuten. Die Deckel werden auf sehr einfache und schnelle Weise manuell geöffnet.