Die Gold&Gold-Drehbank ist eine Maschine, die speziell für das Drehen von Ketten entwickelt wurde. Sie verfügt über eine Spänespeicherwanne direkt auf dem Bett und ihre Schlitten sind versetzt und unabhängig von der Spindel-Reitstock-Linie. Diese Eigenschaften machen die T.O.-Drehmaschine zur idealen Maschine für die Bearbeitung von Ketten.
Hauptspindel
Eine große Buchse auf der Rückseite und zwei kegelförmige Rollenlager auf der Vorderseite stützen die runde Hauptspindelwelle. Das Schmiersystem ist ein Ölbad-Schmiersystem. Die Spindelwelle besteht aus Ni-Cr-Stahl und ist einsatzgehärtet, abgeschreckt und geschliffen. Die Buchsen und Rollenlager sind einstellbar, so dass die Beseitigung des Endspiels möglich ist. Der Elektromotor befindet sich im Bettgestell. Die Bewegung wird vom Motor über Riemenscheiben und trapezförmige Antriebsriemen auf die Spindelwelle übertragen. Die Drehgeschwindigkeit der Spindel kann über die Pedaltastatur oder das Potentiometer auf der Steuerplatine verändert werden. Jedes Antriebssystem kann über einen Schalter ausgewählt werden. Das erste wird für Drehvorgänge und das zweite für Kettenwicklungen verwendet.
Bett
Das Bett besteht aus hochfestem Gusseisen, das sehr gründlich gealtert und stabilisiert wird, so dass es sich nicht verzieht. Die beweglichen Schlitten sind induktionsgehärtet und geschliffen. Angemessene Dimensionierung und genaue Platzierung der Rippen verleihen dem Rahmen eine hohe Steifigkeit. Bett und Becken sind aus einem Stück gegossen, so dass alle Späne zurückgewonnen werden können.
Schlitten und Wagen
Schlitten und Wagen sind stark dimensioniert. Sie haben breite Gleit- und Lagerflächen sowie konische Keilleisten, die die Beseitigung von Seiten- und Endspiel ermöglichen. Die Gleitflächen des Schlittens werden durch eine handbetriebene Pumpe geschmiert und durch Eisenschilde abgedeckt und geschützt.
---