Ein Colt Automatic FireCurtain FMB ist ein automatischer Feuerschutzvorhang, der einen Bereich abriegelt, um die Bewegung von Flammen mit einer bestimmten Feuerwiderstandszeit einzudämmen. Solche Vorhänge können im Brandfall auch teilweise eingesetzt werden, um die Bewegung von Brandgasen innerhalb von Gebäuden zu kontrollieren, bevor sie vollständig zum Brandschutz eingesetzt werden. Er wurde gemäß BS 8524-1:2013 entwickelt und getestet und erreicht die Klassifizierungen E180 und EW20.
Er rollt sich durch Schwerkraft ausfallsicher ab, ohne dass Strom benötigt wird (gravity fail safe). Der Brandschutzvorhang besteht im Wesentlichen aus einer Rolle in einem verzinkten Stahlgehäuse. Die Rolle besteht aus einem flexiblen, hitzebeständigen Gewebe, das undurchlässig für Rauch und heiße Gase ist und um ein Rohr gewickelt ist. Eine schwere Bodenstange, die an der Unterkante des Gewebes angebracht ist, sorgt dafür, dass sich der Vorhang wie vorgesehen entfaltet.
Nach einer umfassenden Phase strenger Tests freut sich Colt, bekannt geben zu können, dass der FMB-Brandschutzvorhang von der IFC Certification (IFCC SDP11-02) unabhängig nach der britischen Norm BS 8524, Teile 1 und 2, zertifiziert wurde. Die Zertifizierung nach dieser Norm gewährleistet, dass ein Brandschutzvorhangprodukt für den Markt geeignet ist und unter Brandbedingungen korrekt funktioniert. BS 8524 ist die britische Norm für aktive Brandschutzvorhangsysteme. Teil 1 ist die Spezifikation für das Produkt, die ein gründliches und erschöpfendes Prüfverfahren für das Produkt selbst vorschreibt, während Teil 2 ein Verhaltenskodex ist, der die Anwendung, Installation und Wartung abdeckt. BS 8524 Teil 1 und 2 decken alle Aspekte dieser Produkte ab, von der Konstruktion über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bis hin zur Installation und Wartung.
---