Wir haben TPU genommen... und es zu etwas Besonderem gemacht, indem wir die gleiche Schäumtechnologie verwenden, die wir mit LW-PLA debütiert haben. Unser varioShore TPU zeichnet sich vor allem durch seine variable Shore-Härte, sein reduziertes Gewicht und seine Dichte sowie seine weiche Haptik aus. varioShore TPU ermöglicht es dem Anwender, die Dichte des Materials zu variieren, indem er die Temperatur und den Materialdurchsatz (Geschwindigkeit und Schichthöhe) einstellt. Bei Temperaturen zwischen 200 und 250C beginnt das Material, sich auf das 1,4-1,6-fache seines ursprünglichen Volumens auszudehnen. Das bedeutet, dass das Material bei niedrigen Durchflussraten (60-70%) gedruckt werden kann, um das aktive Schäumen zu kompensieren, was wiederum sehr weiche Druckteile ergibt. Zwischen 190-200C kann das Material ohne Aufschäumen gedruckt werden, was zu einer anderen Haptik und härteren Drucken im Vergleich zu geschäumten Proben führt.
Das in Zusammenarbeit mit Lubrizol entwickelte varioShore TPU ist ein Material, das sich ideal für den Druck von Einlegesohlen und Cosplay-Teilen eignet, zum Beispiel
colorFabb Spezial-Filamente
Innovation hört bei colorFabb nie auf. Unser ständig wachsendes Angebot an Spezialfilamenten ist seit Jahren branchenführend. Einige von ihnen dienen ästhetischen Zwecken, andere sind rein funktional oder für spezielle Nischenanwendungen. Materialien wie woodFill, bronzeFill, XT-CF20, LW-PLA, varioShore TPU und DPA-100 Stützfilament wurden im eigenen Haus entwickelt und sind seither erfolgreich. Indem wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden hören und strategische Partnerschaften mit Material-OEMs eingehen, sind wir in der Lage, kontinuierlich zu innovieren und den FDM/FFF-3D-Druck auf die nächste Stufe zu bringen.
Spezifikation
Material
Colorfabb varioShore TPU
Toleranz des Durchmessers:
± 0,1 mm
Dichte
1,2-1,3 g/cm3
Glasübergangstemperatur:
-20C
---