Die galvanische Verkupferung verbindet Schutz, Funktion und Ästhetik. Kupfer ist ausgezeichneter Leiter von Strom und Wärme und wird oft als erster Baustein vieler Schichtsysteme eingesetzt. In dieser Rolle sorgt Kupfer für Haftvermittlung und/oder erhöht die Korrosionsbeständigkeit sowie die thermische und elektrische Leitfähigkeit der Beschichtung.
Ob als Zwischen- oder Endschicht, Kupfer kommt vor allem in der Elektroindustrie, der Medizintechnik, im Automobil- oder Maschinenbau zum Einsatz.
Kupfer ist weiters Bestandteil vieler Legierungen, die wegen ihrer Eigenschaften wie Farbe, Korrosionsbeständigkeit und Verarbeitbarkeit vielfältig eingesetzt werden. Beispiele für Kupferlegierungen sind Messing (Kupfer mit Zink), Bronze (Kupfer mit Zinn) und Neusilber (Kupfer mit Zink und Nickel).
Kupferoberflächen bei Collini
Collini verarbeitet Kupfer in verschiedensten Verfahren: elektrolytisch abgeschiedenes Kupfer bis zum höchsten Reinheitsgrad sowie stromlose Kupferabscheidung für die Veredelung von Kunststoffbauteilen. Je nach Verfahren entsteht ein seidenmatter bis hochglänzender Look.