Verchromen ist ein bewährtes und extrem vielseitiges Beschichtungsverfahren, das mit einer umfangreichen Liste an positiven Eigenschaften punktet – hoch dekorativ, korrosionsbeständig, hydrophob, abrieb- und verschleißfest. Ganz hervorzuheben sind die Härte und die Resistenz gegenüber oxidierenden Medien.
Eine hohe Bedeutung hat Chrom auch als Partner in mehrschichtigen Schichtsystemen, welche seine dekorativen oder funktionellen Eigenschaften noch mehr unterstreichen. Chromschichten kommen in unzähligen Anwendungen zum Einsatz und sind derzeit bei vielen Produkten in der Summe ihrer Vorzüge kaum ersetzbar.
Hartchrom ist ein altbewährter, universeller Oberflächenschutz, der im elektrochemischen Prozess unter Einsatz von unlöslichen Anoden und hohen Stromdichten in chromsäurehaltigen Lösungen abgeschieden wird. Beschichtet werden praktisch alle gängigen Grundmaterialien in verschiedenen Schichtstärken je nach der zu erwartenden mechanischen oder chemischen Beanspruchung des Bauteiles.
Hartchromschichten sind überall dort im Einsatz, wo es vor allem auf hohe Härte, Temperaturbeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Korrosionsschutz ankommt. Zudem zeichnen sie sich durch niedere Reibung und geringes Adhäsionsvermögen aus, sind anlaufbeständig und gesundheitsunbedenklich. Diese vielseitigen Vorzüge der Hartchromschichten werden in allen Bereichen industrieller Produktion genutzt und bieten preiswerte Lösung für unterschiedliche Anforderungen.