Die Lackiertechnik gehört zu den meist verbreitetsten und traditionsreichsten Oberflächenverfahren in der Branche. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologie hat über Jahrzehnte hinweg zu einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Applikationstechniken geführt.
Collini hat vor allem Pulverbeschichtung und Kataphorese (KTL) im Fokus – eine automobilerprobte Kombination. Die gestalterischen Möglichkeiten im Hinblick auf Farbe, Struktur und Glanzgrad sind dabei grenzenlos, bei gleichzeitig optimalem Korrosionsschutz. In Kombination mit der Feuerverzinkung erbringt die Pulverbeschichtung maximalen Korrosionsschutz mit vielen gestalterischen Möglichkeiten.
Kathodische Tauchlackierung
Bei KTL werden die Metallteile in dünnflüssigen Lack getaucht, wobei die Lackpartikel durch elektrostatische Ladung gleichmäßig bis zu einer Schichtdicke von rund 25 µm aufgetragen und anschließend bei Temperaturen um 180 °C eingebrannt werden. KTL ist die perfekte Kombination aus Korrosionsschutz, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Beschichtung erfolgt vollautomatisch und gleichmäßig, ohne Tropfenbildung oder Ablaufspuren. Eine gute Kantendeckung und das Beschichten von Hinterschneidungen ist problemlos möglich, da der Tauchlack sehr dünnflüssig ist und überall leicht eindringen kann.