Das AXBB-E ist eine Kombination aus CNC Motion Controller und Breakout Board mit Ethernet-Schnittstelle. Das Gerät kann mit einer Verbindung zur Netzwerkkarte des Steuerrechners kommunizieren.
Die Verbindung kann über eine direkte Verbindung oder über Router/Switch-Geräte in einem lokalen Netzwerk (LAN) hergestellt werden. Dies macht es zu einem ausgezeichneten Paar mit der UCCNC Bewegungssteuerungssoftware.
Das Gerät kann zur Steuerung von Werkzeugmaschinen mit Schritt- oder Servomotorsteuerungen mit Schritt- und Richtungsschnittstellen verwendet werden.
Es gibt 8 isolierte Ausgänge zur Ansteuerung von Relais, Halbleiterrelais, Laser-Controllern oder anderen Geräten, die eine Isolierung erfordern. Es gibt 6 isolierte Eingänge für Eingangssignale von Sensoren, Schaltern und Drucktastern. Es gibt eine Sicherheitsladungspumpenschaltung mit isoliertem Ausgang.
Der Controller kann eine maximale Schrittfrequenz von 400kHz ausgeben und mit bis zu 6 Achsen arbeiten, allerdings sind nur 8 dedizierte Schritt- und Richtungssignalpins für 4 Achsen auf der Platine verdrahtet, aber die E/As auf der Softwareseite sind frei auf beliebige Pins konfigurierbar, so dass bei Bedarf alle 6 Achsen verwendet werden können. Zusätzlich zu den Breakout-Signalen gibt es einen IDC26-Anschluss auf der Platine, der eine Standard-LPT-Anschlussbelegung hat.
Ein IDC26-zu-DSUB25-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) kann verwendet werden, um eine zusätzliche Standard-LPT-Port-kompatible Breakout-Platine an das Gerät anzuschließen, um die Anzahl der E/As bei Bedarf zu erweitern. Die Karte hat auch 2 analoge Eingangskanäle, die mit extern angeschlossenen Potentiometern (nicht im Lieferumfang enthalten) arbeiten können.
Der empfohlene Potentiometer-Endwiderstand beträgt 1k bis 10k Ohm. Die analogen Eingangskanäle können zur Steuerung des Vorschub-Overrides und des Spindeldrehzahl-Overrides in der Software verwendet werden.
---