Ganz gleich, ob Sie Werkstücke fräsen oder gravieren möchten. Mit der CNC Software ConstruCAM-3D erledigen Sie alle 2D/3D Bearbeitungen von Holz über Kunststoff bis hin zu Metallen wie Aluminum und Stahlblech. Die Software berechnet aus der grafischen Vorlage die Steuerungsbefehle, die die CNC Maschine am Werkstück mit präziser Berarbeitung umsetzt. Keine Programmmierung notwendig – Sofort mit der Produktion starten.
Für die Herstellung eines Frästeils auf einer CNC Portalfräse benötigt man grundsätzlich 3 Arten von Software:
CAD-Programm
CAM-Programm
Steuerungsprogramm
Im CAD Programm wird das zu fertigende Werkstück zunächst gezeichnet und im DXF-Format oder HPGL-Format abgespeichert. Man spricht bei CAD Programmen auch von Zeichen- oder Konstruktionssoftware.
Die abgespeicherte Datei wird dann in einem CAM Programm geöffnet und Vorschübe, Frästiefen und weiter technische Daten zum Fertigungsprozess eingegeben. Aus den Daten erzeugt die CAM-Software das Fräsprogramm in G-Code, den das Steuerungsprogramm wiederum versteht und in Schritt- und Richtungsbewegungen für die Motoren der 3 Achsen umsetzt.
In einer CAD-CAM-Software sind alle Funktionalitäten von der graphischen Erstellung bis hin zur Ausgabe des fertigen Fräsprogramms zusammengefasst. Die Zusammenfassung der Funktionalitäten vereinfacht Arbeitsschritte und spart Zeit, was insbesondere für CNC-Anfänger und zeitgetriebene Lohnfertigungsanbieter hilfreich ist, geht aber zu Lasten einer individuellen Auswahl des CAD-Programms und CAM-Programms